Winterschlaf im Garten

Hallo Ihr Lieben!

So, jetzt ist das Jahr 2021 doch wirklich schon 18 Tage alt……

Ich möchte mich hier mit meinen ersten Beitrag 2021 gesund und munter zurückmelden.

Nicht nur! coronabedingt habe ich das Gefühl jeder und alles ist in gewisser Weise im Winterschlaf…..auch mein Garten!

Tja – Pläne kann man dieses Jahr noch nicht wirklich viele machen und so konzentriere ich mich auf meine Malerei und meinen Garten.

Bekanntlicherweise wohne ich im Sauerland und ja wir haben seid einigen Tagen auch Schnee, der sogar liegen bleibt! Das ist nicht mehr selbstverständlich. Schnee gibt es schon lange nicht mehr so viel wie es meine Eltern aus ihrer Kindheit oder ich aus meinen Kindertagen kenne. In den letzen Jahren ist eher wenig Schnee für sauerländer Wetterverhältnisse gefallen. Aber jetzt ist es wieder so weit – man kann tatsächlich mal wieder rodeln oder durch einen märchenhaft verschneiten Wald gehen oder wie ich, meinen verschneiten Garten geniessen, die Vögel am Futterhäuschen beobachten, dem Eichhörnchen nachschauen und schon mal Pflanzpläne (das coronaregelgerecht machbar)für das Frühjahr machen…..Pflanzen wie zum Beispiel Sonnenblumen vorziehen steht ganz oben auf meiner Liste. Dafür habe ich einige Samen im Herbst eingesammelt und getrocknet. Wenn ich so rausschaue in meinen Garten, bekomme ich echt Lust mal wieder loszulegen und einiges im Garten zu tun. Die Sehnsucht nach Blumen ist groß, aber noch muß ich mich wohl ein wenig gedulden. Im Sauerland kann man meistens vor Ende März nichts pflanzen und selbst das kann noch riskant sein…. einen Kälteeinbruch kann es auch noch bis Mitte Mai geben…..aber träumen ist ja erlaubt…..Sogar in Coronazeiten……. auch von offenen Blumencentern und Läden!

Ich kann Euch aber gerne mal mit durch meinen Garten nehmen und den Gartenjahresreigen eröffnen. Auch im Winter hat ein Garten seine aktraktiven Seiten. Hier ein paar Winterimpressionen aus meinem Garten im Sauerland:

Falls Ihr Lust habt, schaut doch mal in meinem Kunstgarten bunte Bilder an unter kerstinskunstgarten.com , da geht es immer bunt und kreativ zu.

Bleibt negativ gesund und positiv gestimmt!

bis bald

Eure Kerstin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s